Segelwoche Jugendsegeln auf dem Ijsselmeer

von Nicola Möckli (Kommentare: 0)

Das Jugendsegeln im Wattenmeer

Endlich war es soweit! Eine Woche nach der Sommersegelwoche in Steckborn machten sich einige Leiterinnen und Leiter des Jugendsegelns auf den Weg nach Lelystad zu unserer Vellamo. Und sogleich wurden wir unter der Anleitung von Beni Wieland zu begeisterten Teilnehmern, um hoffentlich bald selbst Skipper zu sein!

Vom Heimathafen im niederländischen Lelystad ausgehend wurde in den ersten Tagen das IJsselmeer erkundet, Manöver geübt und das Schiff kennengelernt. Diverse Inputs und Übungen zu Technik, Navigation und Sicherheit wurden gehalten, ebenso zur medizinischen Erstversorgung an Bord. Im zweiten Teil segelten wir in die Nordsee bis zur Insel Terschelling. Schwierige Gezeiten und Strömungen waren die ideale Trainingsumgebung. Mitten in der Nacht segelten wir durch die Bojenfelder wieder zurück, ein Erlebnis, das für alle unvergesslich war. Die langen Tage waren bei der guten Stimmung an Bord keinerlei Problem. Während einige noch eine weitere Woche auf dem Boot bleiben, hiess es für andere schon wieder Platz machen für die nächste Crew. Doch eines ist klar: wir werden alle bald wieder zurückkehren und freuen uns jetzt schon darauf!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.