Überführungstörn Basel - Ijsselmeer erste Woche

von Nicola Möckli (Kommentare: 0)

Vellamo und die Überführungscrew sind seit einer Woche auf dem Rhein unterwegs. Die Fahrt ist abwechslungsreich und stellt einige Herausforderungen an Boot und Crew. Der Oberrhein führt derzeit viel Wasser und führte uns in einem Kanal bis Strassbourg. Hier traffen wir auf Aladino und Maya von #sailingmacigcarpet und gingen zusammen in die Altstadt um den obligaten Flammkuchen zu essen. In diesem Abschnitt hatten wir einige Schleusen zu passieren. Noch am Sonntag durften wir jeweils alleine bis zu 15 Meter herunter schleusen, am Montag hingegen wurde Vellamo fast ins Sandwich von Frachtern genommen. Zusammen mit zwei grossen Frachtern, einem Motor- und einem Segelboot wird dann auch eine grössere Schleuse eher eng. 
An den folgenden Tagen wurde geübt wie Überholmanöver, Backbord-Backbord sowie Steuerbord-Steuerbord Passierungen funktionieren. Manchmal mussten wir Vellamo auch abbremsen um nicht an einer engen Kurve abgestreift zu werden. Die Skipper brauchten volle Konzentration. Wir wurden mit wunderschönen Landschaftsabschnitten und imposanten Burgen, sowie geschichtsträchtigen Städtebesichtigungen verwöhnt. 
Unsere Vellamo lässt keine Wünsche offen, auch als Motoryacht bewährt sie sich bestens. Wir fahren jeweils mit 4.5kwh Leistung Dauerbetrieb auf den beiden Elektromotoren mithilfe der Solarzellen und des Generators und erreichen zusammen mit den 3-4kn Strömung beachtliche Geschwindigkeiten. 
Überall wo wir hinkommen erfahren wir nette Gastfreundschaft und Glückwünsche für Vellamo und das Jugendprojekt Ocean Youth Sailing. Herzlichen Dank für euer Engagement während dem Bau, ihr seid super! Ahoi, eure Überführungscrew Fiona Müdespacher, Tania Lienhard (marina.ch), Lukas Helfenstein, Roger Pernet,  Damian Ruppen und Jürg Hochstrasser.
 
Weitere Bilder gibt es auf der Facebookseite des OYS, den Livetrack hier: https://share.garmin.com/KKKJS

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 7.