Neues Törnprogramm aufgrund Covid-19

von Nicola Möckli (Kommentare: 0)

Seit dem Donnerstag 16. April ist klar, dass der Lockdown in der Schweiz in mehreren Etappen gelockert wird. Gemäss dem aktuellen Stand dürfen alle Schulen ab dem 8. Juni 2020 wieder öffnen. Jedoch ist bei einem erneuten Anstieg der Fallzahlen mit weiteren Verzögerungen zu rechnen. Es wurde aktuell weder in der CH noch in den umliegenden Ländern ein Datum für eine Wiederöffnung der Grenzen genannt. Es ist zudem aktuell ungewiss, ob die CH und die EU Ferienreisen im Sommer 2020 in andere Länder zulassen werden.

Absage Mittelmeerüberführung

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir schweren Herzens die geplante Mittelmeerüberführung für das 2020 und alle bisher ausgeschriebenen Törns absagen. Wir möchten damit „Planungssicherheit“ für die Törnteilnehmenden schaffen und die Möglichkeit geben bereits gebucht Flüge oder An- und Abreisen zu stornieren. Gleichzeitig arbeiten wir an einem angepassten Törnprogramm (s.u.).

Angepasstes Törnprogramm

Die ersten Eckpunkte des neuen Törnprogramms im Norden sind wie folgt:

Um Grenzübertritte zu minimieren sowie die An- und Abreise von Törnteilnehmenden so einfach wie möglich zu gestalten, werden wir uns einen neuen fixen Heimathafen im Raum IJsselmeer suchen. Das IJsselmeer ist mit dem Zug oder Auto in rund 8-9 Stunden erreichbar und es sind abwechslungsreiche Törns rund um das IJsselmeer möglich. Abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Lage und der Segelsaisondauer ist auch ein Abstecher in die Nordsee oder Ostsee denkbar. 

Voraussichtlich werden wir maximal 5 Personen auf dem Katamaran sein (diese Zahl kann sich aufgrund der geltenden Empfehlungen noch ändern und hängt vom aktuellen Land ab). Oberste Priorität wird in dieser verkürzten Segelsaison die Ausbildung von neuen OYS Skipper 1 und 2 haben. Wir müssen unseren Pool an ausgebildeten und befähigten Skipper 1 und 2 im Hinblick auf die Überführung ins Mittelmeer im 2021 vergrössern.

Der OYS Vorstand beurteilt alle zwei Wochen die aktuelle Lage und wird euch über den Start und Buchungsmöglichkeiten für Törns im angepassten Törnprogramm informieren.

Der Start der Überführung wird frühestens am Samstag, 6. Juni 2020 erfolgen.

Bereits bezahlte Segelwochen werden gutgeschrieben oder können mit einer Mail an info@oceanyouthsailing.com inkl. Angabe der IBAN Nummer und des Begünstigten zurückgefordert werden.

Bei Fragen steht euch Damian Ruppen, +41 76 545 84 35 gerne zur Verfügung.

PS: Es tut uns im Herzen weh diese Info zu versenden und die Mittelmeerüberführung im 2020 abzusagen - doch es gilt weiterhin flexibel zu bleiben und das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.

Bleibt gesund, euer OYS Vorstand, 20.4.2020

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 6?