Saisonabschluss 2020

von Nicola Möckli (Kommentare: 0)

Wer hätte anfangs 2020 gedacht, dass wir mit Vellamo gleich in eine organisatorisch und logistisch so anspruchsvolle Segelsaison starten werden. Glücklicherweise können wir nach dem mehrmaligen Verschieben der Überführung im Frühjahr auf eine erste etwas kürzere Segelsaison rund um das Ijsselmeer in den Niederlanden zurückblicken. Während 14 Wochen waren 86 Törnteilnehmerinnen mit Vellamo unterwegs. Der Fokus lag dabei auf der Ausbildung von zukünftigen Skipper 1 und Skipper 2, damit wir für die kommende Saison 2021 über einen gut ausgebildeten Skipperpool verfügen. Das Segelrevier rund um das Ijsselmeer zeigte sich dabei von seiner schönsten Seite – eine grosse Windausbeute, eine Abwechslung an unterschiedlich anspruchsvollen Trainingsgebieten (Ijsselmeer, Markenmeer, Flüsse, Nordsee, Wattenmeer, Wattenmeer Inseln) sowie gut ausgebaute und bezahlbare Hafeninfrastrukturen.

Durch die COVID-19 bedingten Schutzmassnahmen konnten wir Vellamo im Schnitt leider nur mit sechs Vereinsmitgliederinnen belegen. Dieser Umstand führte zusätzlich zu der verkürzten Segelsaison zu einem erheblichen Einnahmeausfall (vgl. dazu den Abschnitt Finanzen). Von den tiefen Belegungszahlen profitiert haben hingegen die Teilnehmerinnen der Ausbildungstörns, da sie so viel intensiver geschult werden konnten.

Insgesamt ist das Ocean Youth Sailing deshalb mit einem «blauen Auge» davon gekommen. Wir sind uns jedoch bewusst, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit auch die Saison 2021 COVID-19 bedingt noch nicht im normalen Betriebsmodus ablaufen wird.

Ende September haben wir unsere Vellamo in Vollendam ausgewassert. So steht sie über den Winter sicher an Land und wir können vor der nächsten Saison weitere Optimierungsarbeiten durchführen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 5.